Gruppenleiterkurse 2010 – Gruppengefühl erleben
In diesem Jahr wurden gleich 29 Jugendliche zum Gruppenleiter ausgebildet. Vom 26. bis 31. März fanden zwei Schulungen in der Jugendherberge Mönchengladbach und im Haus Felsenkeller in Altenkirchen statt.
Lange hatten die meisten Teilnehmer mit sich gerungen. Sollten sie ihre wohlverdienten Schulferien opfern, um sich weiterzubilden? Lernen in den Ferien? Aber um für das Ferienlager im Sommer fit zu sein oder um die wöchentliche Gruppenstunde in der Gemeinde zu leiten, meldeten sich dieses Jahr eine rekordverdächtige Menge angehender Gruppenleiter für die Kurse.

Jetzt, eine Woche später, sind alle froh mitgefahren zu sein. Sie haben jede Menge gelernt. Zum Beispiel wie Gruppen funktionieren, welche Spiele man wann am besten durchführt und welches Leiterverhalten in welchen Situationen angebracht ist. Auch die Rechte und Pflichten von Gruppenleitern wurden teils hitzig diskutiert.
Aber sie haben auch viel fürs Leben und über sich selbst gelernt: Diskutieren, Feedback geben, selbstbewusstes Auftreten, Tipps und Tricks für den Gruppenleiteralltag und vor allem haben sie gelernt, dass Lernen Spaß machen kann. Wie immer lag ein besonderer Fokus auf der selbstständigen Anleitungen von kurzen Spielen und in Teams vorbereiteten Gruppenstunden.
Freudestrahlend erhielten die Teilnehmer nach diesem vollen Programm den Gruppenleiterausweis der KLJB. Dass sich alle wiedersehen wollen, war direkt klar. Teilweise wurden schon Termin und Location für das Nachtreffen ausgemacht.
Die Teamer bedanken sich bei allen Teilnehmern und freuen sich auf weitere tolle Schulungen.
Für Fragen oder Feedback stehen wir und unsere Referentinnen unter
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
immer zur Verfügung!
Die nächsten Termine
| KMV am 08.09.2010 |
| Herbstdiözesanversammlung 2010 am 18.09.2010 |
| Mitgliederversammlung Franzis Förderverein am 26.09.2010 |
| Erntedank 2010 am 03.10.2010 |