Wir sind die Ortsgruppe Altenberg

Wir bieten viele verschiedene Aktionen für Kinder und Jugendliche, aber auch für uns Mitglieder an. Unseren Schwerpunkt haben wir auf Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche gelegt. Hier bieten wir ein Pfingstzeltlager und ein Kinderlager, sowie einem Jugendlager im Sommer an.

Ein weiterer großer Bestandteil in unserer Jugendarbeit ist die enge Zusammenarbeit mit der Pfarrgemeinde und dem Seelsorgebereich sowie der Unterstützung und Teilnahme bei vielen Aktionen in der Gemeinde Odenthal.

Doch auch der Karneval darf bei uns nicht zu kurz kommen. Daher beginnt unser Jahr mit der Kinder Karnevalssitzung (KiKaSi). Auch im Straßenkarneval sind wir vertreten. Schon als Pfarrjugend und auch als KLJB Ortsgruppe gehen wir jedes Jahr mit unserem passend zum Motto geschmückten Karnevalswagen und als Fußgruppe auf dem Karnevalszug durch Oberodenthal mit.

Neben den Aktionen für Kinder und Jugendliche und Gemeindemitgliedern, darf die Zeit für uns Mitglieder der Ortsgruppe natürlich auch nicht fehlen.
Lustige Unternehmungen in den letzten Jahren waren zum Beispiel Ausflüge, viele gemeinsame unvergessliche Partys, das alljährliche Leiterlager, sowie die Planungs- und Kreativwochenenden. Ein weiteres Highlight ist die jährlich stattfindende KLJB-Lan-Party.

Aktuell planen, organisieren und helfen bei uns ca. 40 ehrenamtliche Jugendleiter*innen. Wir treffen uns jeden Dienstag von 20-21:30 Uhr in unseren Räumlichkeiten an der Kirche St. Michael in Odenthal-Neschen. Dort besprechen wir neue Aktionen, spielen gemeinsam Spiele und “hängen” einfach ab ;-).

Wer mehr über uns erfahren möchte kann uns gerne auf Instagram folgen oder auf unserer Homepage vorbeischauen.